Pressemitteilungen der Fraktion

Pressemitteilungen der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Rodgau.

Aus für erneuerbare Energiekonzepte und für den Rodgauer Stadtbus?

In letzter Minute leitet Bürgermeister Breitenbach eine Kehrtwende für erneuerbare Energiekonzepte und das Aus für den Rodgauer Stadtbus ein. Wenn die SPD-Fraktion diesen Plänen zustimmt, vollzieht sie damit eine Kehrtwende um 180 Grad und begräbt des Herzensprojekt des Alt-Bürgermeisters Jürgen Hoffmann. Der hatte
sich sehr engagiert mit den Stadtwerken auf den Weg gemacht, in Zeiten des Klimawandels alternative Energie- und Verkehrskonzepte zu entwickeln.
Nicht einmal ein Jahr im Amt plant Bürgermeister Max Breitenbach mit dieser Volte energiepolitisch die Rolle rückwärts. In einer Hauruck-Aktion soll das ambitionierte Projekt gestoppt werden, für das bereits Födermittelzusagen in Millionenhöhe vorliegen und weitere Fördermittel in Aussicht stehen.
Dem Busbetreiber Hain, der seit 45 Jahren den Rodgauer Stadtbus betreibt, wurden vom Bund für die Beschaffung der Wasserstoffbusse und der notwendigen Wartungsinfrastruktur 1,8 Millionen € bewilligt. Die Förderurkunde wurde im Juli 2022 in Berlin an die Stadtwerke und den Busunternehmer Hain verliehen. Seitdem wartet Hain auf das Go aus der Verwaltung, wird vertröstet und hingehalten.
Nun sollen in zwei kurzfristig anberaumten Sondersitzungen alle Beschlüsse zur Ausschreibung der Rodgauer Buslinie OF-40 und zur Wasserstoffstrategie gestoppt werden. Statt die Stadtverordnetenversammlung frühzeitig über Zweifel an der bestehenden Beschlusslage zu informieren, hat Breitenbach das Projekt über die Verwaltung ausgebremst.
In Kenntniss der Fristen hat er seine Pläne offensichtlich unter Verschluss gehalten, um nun unter dem Vorwand der Dringlichkeit die früheren Beschlüsse mit der neuen Parlamentsmehrheit rückgängig zu machen. Das ist für die Grüne Fraktion nicht akzeptabel.
Quasi nebenbei wird mit den Beschlüssen auch noch der Rodgauer Stadt- und Schulbus abgeschafft: Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) soll übernehmen. Die sieht den Schülerverkehr allerdings mit den fünf S-Bahnhaltestellen für Rodgau abgedeckt und hat in jahrlangen, mühsamen Verhandlungen gerade ein
Finanzierungskonzept mit dem „Hopper“ verabschiedet.
Die realistische Perspektive für das künftige „emmissionsarme ÖPNV-Angebot für die Stadt Rodgau“ ist damit:
Kein Stadtbus. Emmissionsärmer
geht es nicht.

neujahrsspaziergang!!! Aus gesundheitlichen Gründen muss der Nachholtermin leider abgesagt werden !!!

In kaum einem Bereich Rodgaus hat sich in den letzten Jahren so viel verändert wie im Stadtteil Hainhausen westlich der Bahn. Viele neue Bäume wurden gepflanzt, ein großer Park angelegt, Betreuungseinrichtungen für Junge und Alte gebaut, eine Baumschule und ein Bauernhof an neuem Ort angesiedelt und ein neues Wohnviertel errichtet.
All dies verbindet ein etwa zweistündiger Spaziergang am Sonntag, den 8. Januar 2023. Treffpunkt ist die S-Bahn-Unterführung Offenbacher Landstraße um 15 Uhr.
Mitglieder der grünen Stadtfraktion und Stadtrat Winno Sahm werden die Anschauung mit Erläuterungen anreichern. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich eingeladen!

294182260 162934409586877 3270340362304211133 nDie Rodgauer Agentur für Kultur, Sport und Ehrenamt veranstaltet am Sonntag den 14. August ein Parkspektakel für alle Generationen im Lutherpark in Dudenhofen.

Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu Parkspaziergängen mit ungewöhnlichen Begegnungen ein. Wer möchte kann auch Picknickdecken ausbreiten, denn ein gastronomisches Angebot ist nicht vorgesehen.

Stattdessen reichlich kulturelle Genüsse mit den musizierenden und singenden Retrolettas, der Dame in Orange, "ausserirdischen" Touristen, erstaunlichen Insekten, verblüffenden Zaubereien und atemberaubenden Jonglagen.

295296893 164304962783155 1046301400880139373 n;  296711464 166560255890959 5905327137385689341 n 295831930 165409759339342 361827972816151684 n
 296041409 165926779287640 7293459482229727401 n ;dJuggeldy spielbudenfestival 295816105 165122649368053 1290306435374221105 n
    297258493 166915349188783 7677358089576907869 n

Ein Zusammenkommen in ungezwungener Atmosphäre mit einem ungewöhnlichen Unterhaltungsprogramm, ohne Eintritt, ohne Barrieren, weder sprachlich noch finanziell o.a. Das Picknick und alles, was dafür gebraucht wird, bringen Sie sich selbst mit, aber bitte keine Grills.

Die Stadtfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen trauert um die überraschend verstorbene Stadtverordnetenkollegin Frau Anette Schweikart-Paul. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten, unser Mitgefühl gehört ihren Angehörigen.

Die Menge an Beschlussvorlagen zu Klimaschutz und Verkehr der vergangenen Umweltausschusssitzung und der nächsten Stadtverordnetenversammlung ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit der Rodgauer Kooperation und den Vorbereitungen der Verwaltung, betont die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in Rodgau. Rodgau ist in Sachen Klimaschutz im Kreis führend und bereits bei der konkreten Umsetzung von Maßnahmen, während andere noch beraten, was getan werden könnte. Alle insgesamt sieben Vorlagen im Ausschuss Umwelt, Energie und Verkehr am 14. September befassten sich mit konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz.