user_mobilelogo

Pressemitteilungen Parteivorstand

Pressemitteilungen des Parteivorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen Rodgau.

Liebe Grüne in Rodgau,

nach dem Amtsantritt des CDU-Bürgermeisters Max Breitenbach im letzten Jahr ist nun eine politische Veränderung im Stadtparlament gefolgt.

Im März hat die Rodgauer SPD die bisherige erfolgreiche Kooperation (für uns überraschend) verlassen und ist mit den freien Wählern zur CDU gewechselt.

Das verändert die Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament und auch die politische Situation in Rodgau deutlich.

Die nächste Mitgliederversammlung wird sich daher vor allem der neuen Situation und den zu erwartenden Folgen widmen. Fragen der Mitglieder werden selbstverständlich beantwortet und auch der anstehende Landtagswahlkampf wird angesprochen.

Donnerstag 27.04. 20:00 Uhr im Sozialzentrum am Puiseauxplatz

 Wir freuen uns über euer Interesse und interessante Gespräche

Werner Kremeier

(Für den Stadtverbandsvorstand)

 

 

Presselinks:

https://www.op-online.de/region/rodgau/koalitionsbruch-wegen-stadtratswahl-92138924.html

https://www.op-online.de/region/rodgau/rodgau-sozialwohnungen-sollen-bleiben-92177487.html

https://www.op-online.de/region/rodgau/neues-buendnis-in-rodgau-am-start-92205221.html

https://gruene-rodgau.de/index.php/presse/pressemiteilungen-des-vorstands

 

 

 

 

 

 

 

Rodgau, 1. April 2023 – Mit nur knapp zweistelligen Temperaturen und Nieselregen drängte sich ein Aufenthalt im Freien am Samstag nicht auf. Zum angekündigten Müllsammeln im Rahmen der Aktion sauberhaftes Rodgau jedoch verabredet, ließ sich die wackere Runde einiger Mitglieder des Stadtverbandes von Bündnis 90/GRÜNEN nicht den Plan verregnen.
Es wurde immerhin ein Spielplatz und die Feldrandlage in Nieder Roden, Nähe Badesee, von allerlei Unrat befreit, wozu neben vielen durchaus erwarteten Pfandflaschen und Verpackungsresten auch dieses Mal wieder wunderliche Reste wie etwa Auto-Fußmatten und Golfbälle gehörten. Das Ergebnis: „Es wird noch immer mit deutlich zu viel Müll einfach und rücksichtslos die Allgemeinheit belastet. Anders als mit Rücksichtslosigkeit ist diese Menge nicht zu erklären und es wird offensichtlich davon ausgegangen, dass sich jemand schon drum kümmern wird“, sagt schließlich eine leicht fröstelnde und regennasse Regina Grave (Foto) nach getaner Arbeit. „Tausende Reste weggeworfener Zigarettenkippen sind dabei noch gar nicht zur Sprache gekommen, aber ein Problem.“, setzt sie ihre Erkenntnisse fort. Die Müllsammel-Aktion wird es im nächsten Jahr wieder geben, um auch dann wieder auf das Müllproblem hinzuweisen. Dann gerne auch ohne Regen.

Bis Ende April können sich Teams an der Aktion Sauberhaftes Rodgau beteiligen und mit einer eigenen Gruppe mit eigenem Sammelgebiet teilnehmen.
Anmeldung, direkt bei den Stadtwerken über: https://www.stadtwerke-rodgau.de/entsorgung/sauberhaftes-rodgau/sauberhaftes-rodgau-anmeldung/

 

Foto: Grünes Sammelteam im Regen

 

 

 

 

 

 

Schon Tradition hat die Unterstützung der Grünen bei der beliebten Frühlingsputzaktion „Sauberhaftes Rodgau“. Seit 4. März bis 29. April können Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern mit einzelnen Frühlingsputzaktionen in der Rodgauer Gemarkung zu frischem Glanz verhelfen. Die Bürgerinnen und Bürger unterstützen damit zusammen mit den Stadtwerke Rodgau die Landesweite Aktion „Sauberhaftes Hessen“.

Die Rodgauer Grünen haben ihre Aktion für Samstag den 1.4. zwischen Nieder-Roden Dudenhofen, S-Bahn und Rodgau-Ring Str. angemeldet und freuen sich über weitere Helferinnen und Helfer, die Feldwege und Ränder von Unrat befreien. Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke stellen die Stadtwerke zur Verfügung. Treffpunkt ist am Samstag den 1.4. um 10:00 Uhr die Chemnitzer Str. an der Zufahrt zu den Häusern ab Nr. 1.

Interessierte sind herzlich zur Unterstützung eingeladen. Bei dem Spaziergang besteht auch reichlich Gelegenheit zu lockeren Gesprächen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich für dass Grüne Team per Mail anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wer lieber in einer eigenen Gruppe mit eigenem Sammelgebiet teilnehmen möchte kann sich direkt bei den Stadtwerken anmelden über:
https://www.stadtwerke-rodgau.de/entsorgung/sauberhaftes-rodgau/sauberhaftes-rodgau-anmeldung/

Weitere infos:
https://www.stadtwerke-rodgau.de/presse/sauberhaftes-rodgau-2023/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPD Rodgau schließt sich CDU-Fraktion an

 

Mit Enttäuschung hat der Stadtverband von Bündnis 90 / Die Grünen die Nachricht von SPD und Freien Wählern aufgenommen, die langjährige und erfolgreiche Rodgauer Kooperation plötzlich zu verlassen und stattdessen mit der Rodgauer CDU ein Mehrheitsbündnis zu bilden.

Schon der Titel der CDU/SPD-Vereinbarung führt mit seiner Inhaltsleere das Bürgermeisterwahlkampfmotto fort. Konkrete Ziele bleiben ungenannt. Dass damit auch bereits vereinbarte sozialdemokratische Ziele aufgegeben werden, ist zu erwarten.

Schon in der nächsten Stadtverordnetenversammlung steht mit dem Bebauungsplan zur Haingrabenstraße ein Beschluss auf der Tagesordnung, der deutlich die Vereinbarungen zu Wohnraumbindung und bezahlbarem Wohnraum unterläuft. Wir Grünen sind gespannt, ob die SPD ihren sozialdemokratischen Anspruch in der neuen Kooperation mit der CDU noch durchsetzen möchte und kann.

Bisher hält sich die Rodgauer SPD öffentlich noch sehr zurück. So ist fast eine Woche nach der Aufkündigung der Kooperation auf der SPD-Homepage keine eigene Stellungnahme, sondern lediglich die Pressemeldung aus der Offenbach-Post zu finden.

Das größte personelle Opfer dürfte der FDP drohen, deren erster Stadtrat noch vor einem Jahr als Bürgermeisterkandidat der Kooperation auch von der SPD unterstützt wurde. Schon in wenigen Monaten dürfte er sehr wahrscheinlich von derselben SPD als nicht mehr geeignet für die erste Stadtratstelle aussortiert werden. Der abzusehende Verlust eines sozialpolitisch kompetenten und erfahrenen Stadtrats wird schwer zu ersetzen sein. Umso interessanter, wen die SPD dafür vorschlagen wird.

Deshalb ist hier in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, was der Grund für das Verlassen der Kooperation ist. Es geht um Ambitionen auf wohldotierte Posten.

Die Politik der Rodgauer Grünen ist dagegen stets auf Inhalte bezogen und hat z.B. mit den Baumpflanzungen zur Verbesserung des Innerortsklimas, Versickerungsbecken bei neuen Baugebieten zur Verbesserung des Grundwasserspiegels und der nachhaltigen Bewirtschaftung des Rodgauer Waldes konkrete und wichtige kommunale Maßnahmen durchgesetzt, die landesweit Beachtung, Anerkennung und Nachahmer finden.

An dieser grünen Politik wird sich auch mit neuen Mehrheiten nichts ändern. Kompromisse mit Kooperationspartnern sind nicht mehr erforderlich. Auch in der Opposition werden sich die Rodgauer Grünen weiter für Klimafolgenanpassung bei städtebaulichen Maßnahmen, Klimaschutz,Artenvielfalt, Mobilitäts- und Energiewende und bezahlbaren Wohnraum einsetzen.

 

 

Die Rodgauer Grünen rufen gemeinsam mit Munavero, der SPD und weiteren Akteuren des Aktionsbündnis zur Teilnahme an der Mahnwache zum Ukraine Überfall auf.

Termin: Freitag 24.02. um 17:00 Uhr am Rathaus in Rodgau-Jügesheim
315877837 3063972233855050 1284971276157663081 nMunaVero Pressemitteilung:
Mahnwache am 24.02. / Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine!

Der Verein für multinationale Verständigung Rodgau e.V. ruft für den Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine um 17 Uhr zu einer Mahnwache und Solidaritätskundgebung am Rathaus in Jügesheim auf.

Am Freitag, den 24.Februar 2023 jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine, der indirekt alle demokratischen Staaten in Europa bedroht, weil er zeigt, dass allein die Hinwendung der Ukraine zu einer Demokratie und zu Europa von Russland mit aller Macht und Rücksichtslosigkeit bekämpft wird.

Deutschland und die EU unterstützen seitdem die Ukraine zunächst nur durch Sanktionen gegen Russland und immer stärker auch durch Lieferung von Waffen und werden dadurch von Russland als Gegner betrachtet. Ein Ende des Konflikts ist noch nicht abzusehen und es gibt prominente Stimmen, die sich gegen eine Unterstützung aussprechen. Das sollte uns Grund genug sein, am Jahrestag des Überfalls über die unterschiedlichen Bewertungen nachzudenken und vor allem der zahlreichen Opfer des Krieges zu gedenken.

Am 19. Februar haben sich in Hanau viele Menschen versammelt, um an den Mordanschlag auf 9 junge Menschen zu erinnern, den der Täter aus Hass und rassistischer Verblendung vor 3 Jahren begangen hat. Der erstarkende Rechtsradikalismus mit der erneuten Verbreitung von überwunden geglaubten Vorstellungen, die Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft, Aussehen oder Lebensweise ausgrenzen und zum Ziel von Hass und Hetze machen, stellt eine zunehmende Gefahr für unsere offene demokratische Gesellschaft und eine Bedrohung von innen dar, gegen die wir sie gemeinsam verteidigen müssen. Auch dieser Opfer wollen wir am 24.02.2023 mit gedenken.

Die Mahnwache und Solidaritätskundgebung für die Menschen in der Ukraine auf dem Rathausplatz (Hermann-Sahm-Platz) wird um 17 Uhr beginnen.

Sie wird von den Grünen, der SPD und weiteren Akteuren des Aktionsbündnisses aus 2022 unterstützt.

Wegen eines musikalischen Beitrags ist der Rodgauer Kulturpreisträger Tom Schüler angefragt.

Nach einer Begrüßung und Einführung seitens munaVeRo wird es weitere Redebeiträge geben (näheres siehe ggf. auf der Homepage des Vereins: www.munavero.de .)

Rodgau, den 20.02.2023,
Dr. Rudolf Ostermann, Vorsitzender munaVeRo

Unterkategorien

Seit 2019 ist die Stadt Rodgau bei der Klimaschutzaktion Stadtradeln dabei.
Die Rodgauer Grünen unterstützen die Aktion von Anfang an mit  einem Grünen und bringen ihre täglichen CO2-Einsparungen als gefahrenen Radkilometer ein.

Link zum aktuellen Ergebnisstand

 

---------+---------Stadtradelmeter

Pressemitteilungen des Stadtverbandes

Wir benutzen Cookies
Dieser Cookie Hinweis muss erfolgen, da wir von unserer Seite auch auf Facebook verlinken und facebook ja bekanntermaßen ein eifriger Datensammler ist. Unsere Grüne Seite kann auch ohne Cookies genutzt werden.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen