Veranstaltungstipps

Interessante und eines Besuches werte Veranstaltungen aus der Region oder von anderen Anbietern.

Veranstaltung der Stadt Rodgau und des Verein für multinationale Verständigung Rodgau zum Jahrestag der Pogromnacht.

Hallo liebe Stadtradler*innen,
der heutige Sonnentag bietet sich ja geradezu für kleine Radeltouren an. deshalb hier ein kleiner Tipp für eine Tour nach Hanau:

Das Projekt „Kunst im Park Steinheim “ umfasst eine Gruppenausstellung verschiedener Künstler mit unterschiedlichsten Stilen und Techniken. Das Ganze in einem besonderen Umfeld – dem
Schlossgarten in Steinheim am Main - welcher, im Gegensatz zu einem neutralen Ausstellungsraum, dem Besucher die Möglichkeit gibt, Kunst anders zu erleben und wahrzunehmen.
Wir haben das Projekt dieses Jahr für das Wochenende 05. und 06. September geplant.
Es soll am Samstag den 05.09. ab 14:00 Uhr losgehen und bis ca.18:00 Uhr dauern und
am Sonntag den 06.09. von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr..
Durch die Ausstellung in einem öffentlichen Park soll die Kunst einem breiten Publikum zugänglich
gemacht werden, also auch Besuchern, die normalerweise nicht in Kunstausstellungen gehen. Die
Künstler sind selbst anwesend und können mit den Besuchern ins Gespräch kommen und so sich selbst und ihre Kunst bekannt machen.
Parkmöglichkeiten:
Bitte benutzen sie nur den Altstadt- Parkplatz am Hotel „Villa Stockum“ oder unter der Brücke. Von dort ist es ein kurzer Fußweg zum Schlossgarten
Hugo Pimentel
Mobil: 0152/53906013

Routentechnisch geht es zunächst nach Weiskirchen, dort zur Hauptstraße und über A3 Richtung Tannenmühle und weiter geradeaus nach Steinheim.

Samstag, 8. Juni, 14 Uhr,
Rathausvorplatz

Von 14 bis 16 Uhr bieten der ADFC und die Stadt Rodgau Informationen und Alltagserfahrungen um dem Radverkehr. Eine kleine Ausstellung mit Lastfahrrädern und E-Pedelecs wird auch angeboten.

Um 15 Uhr gibt Bürgermeister Jürgen Hoffmann den Startschuss für das STADTRADELN 2019.

Danach bietet der ADFC eine Route, ca. 16 Km, durch Rodgau (Jügesheim-Weiskirchen -Hainhausen-Jügesheim) an.

Stop TTIP & CETA! Demonstrationen deutschlandweit!

Wir wollen gutes Essen ohne Gift und Gentechnik, eine saubere Umwelt und gerechte Arbeitsbedingungen. Doch TTIP und CETA gefährden dies und das wissen wir nicht erst seit TTIP-Leaks. Darum beteiligen wir GRÜNE uns an den bundesweiten Demonstrationen „TTIP & CETA stoppen – Für einen gerechten Welthandel“ am 17. September.

TTIP-Leaks hat bestätigt, was wir schon lange befürchtet haben. CETA und TTIP setzen wichtige Standards im Umwelt-, Verbraucher-, Sozial-, und Datenschutz aufs Spiel. Konzernlobbyisten sollen stärkere und rechtlich verbriefte Einflussmöglichkeiten bekommen. Sonderklagerechte für Unternehmen und Investoren drohen nationale Rechtssysteme und die parlamentarische Handlungsfreiheit, also unsere Demokratie, zu unterlaufen.

Trotz der von Greenpeace veröffentlichten Dokumente sind die Verhandlungen noch lange nicht transparent. Viele Texte sind nach wie vor nicht zugänglich und die Abgeordneten dürfen auch weiterhin nicht über ihre Erkenntnisse aus dem Leseraum sprechen. Daher wollen wir TTIP und CETA stoppen und auf transparenter Grundlage neu verhandeln.

Demokratie ist nicht verhandelbar! Komm zu den Demonstrationen am 17.9.

Am 17. September gehen wir deutschlandweit in 7 Städten gegen TTIP und CETA auf die Straße. Gemeinsam mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis demonstrieren wir für:

• einen fairen, demokratisch kontrollierten Welthandel
  • gutes, gesundes Essen ohne Gift und Gentechnik
  • eine saubere Umwelt
  • nachhaltige Landwirtschaft
  • gerechte Arbeitsbedingungen
  • Datensicherheit & Verbraucherschutz
  • kulturelle Vielfalt
Schließ Dich uns an!

Datum: 17. September 2016

• Frankfurt am Main (12:00 Uhr, Baseler Platz)
Alle Infos zum Ablauf und zu den Routen in den einzelnen Städten findest Du hier.

Allgemeine Informationen gibt es auf der Seite des Demobündnisses.

Energieeffizient wohnen – Sonnenenergie nutzen

Mit dem Fahrrad zum Ortstermin

Besichtigung eines Sonnenenergiehauses in Heusenstamm

Datum: Do. 13.08. / 16.55 Rodgau Rathaus (17.45 Heusenstamm)

Energiekosten sind die Kosten, auf die Hausbesitzer den größten Einfluss haben. Je gründlicher bei Bau oder Renovierung energieeffiziente Maßnahmen eingesetzt werden, umso schneller zahlen sich diese Investitionen aus. Dass schon heute auch Einfamilienhäuser zu 100% mit regenerativen Energien versorgt werden können, zeigt ein Besuch des „Sonnenenergiehaus“ in Heusenstamm. Die Rodgauer Spezialisten der Petz&Dreger GmbH stellen die eingesetzten Techniken und Materialien vor und stehen auch für Nachfragen zur Verfügung.

Besichtigt wird ein CO2-neutrales Haus in Heusenstamm, das schon jetzt der erst ab 2021 gültigen EU-Gebäuderichtlinie entspricht. Eine Kombination aus Photovoltaikanlage, Solarthermie, Elektroheizstab und Kaminofen liefert bei diesem Neubau die Energie für Haushaltsstrom, Heizstrom, Trinkwassererwärmung und Heizung. Eine zentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung saugt die verbrauchte Luft aus Küche, Bädern sowie Wohn- und Schlafräumen ab. Frischluft wird über einen Wärmetauscher von außen angezogen und im Sommer gekühlt, im Winter gewärmt im Haus verteilt.

Bündnis 90 Die Grünen laden zu diesem Besichtigungstermin im Sonnenenergiehaus ein, um sich vor Ort zu informieren, wie Wohnkomfortgewinne bei gleichzeitiger Energieeinsparung möglich sind.

Treffpunkt in Rodgau:um 16:55 Uhr am Rathaus in Rodgau.

Abfahrt mit dem Fahrrad nach Heusenstamm

Treffpunkt in Heusenstamm: ca. 17.45 Hohebergstr./Am Apfelbaum

Vorstand und Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Rodgau

Unterkategorien

Grüne Veranstaltungen, wie Sommer-Touren, Info-Stände, Info-Abende, vor-Ort-Termine ect.