Im September 2009 haben die Stadtverordneten zur Information die Checkliste von KlaraNet.de zur kommunalen Klimaanpassung erhalten. KlaraNet.de prognostiziert die Folgen des Klimawandels für die Region Südhessen und gibt den Kommunen mit der Checkliste ein Hilfsmittel an die Hand, um sich auf den Klimawandel vorzubereiten. Dazu haben die Rodgauer Grünen eine Anfrage an den Magistrat gestellt.

Anfrage:

Als Anlagen 1 und 2 des Sachstandsberichts zum Maßnahmenkatalog zur Verwirklichung des kommunalen Klimaschutzes in der Stadt Rodgau vom 25. August 2009 wurden der Stadtverordnetenversammlung eine Checkliste zur kommunalen Klimaanpassung (Anlage 1) und ein Merkblatt „Integration in Instrumente der kommunalen Entwicklung“ zur Kenntnis gegeben.

FRAGEN:

1. Werden diese beiden Papiere zur Bewertung und Gestaltung von Aktivitäten im Bereich Bauleitplanung von der Stadtverwaltung Rodgau herangezogen und detailliert berücksichtigt?
  2. Wenn ja, welche konkreten Konsequenzen für einzelne Projekte und Planungen haben sich in den letzten Jahren aus der Anwendung von Checkliste und Leitlinien ergeben?

Antworten:

Die Antworten stehen nur zum Download als PDF zur Vergügung: Antworten zur Checkliste Kommunaler Klimaschutz