Anfragen der Grünen Fraktion an den Magistrat

Anfrage zum Thema Jagdpachten:

Im aktuellen Kommunalwald-Info 2022 wird explizit auf die Schäden im Wald durch Wildverbiss hingewiesen. Auch in den Forsteinrichtungswerken wird regelmäßig der hohe Wildverbiss im Rodgauer Wald beanstandet. Im Forsteinrichtungswerk von 2015 wird vorgeschlagen, die Jagdpächter an den Kosten zum Schutz vor Rehwildverbiss zu beteiligen. Es wurde empfohlen dies in den Jagdpachtverträgen zu verankern und die Beratung des Forstamtes in Anspruch nehmen.

Die im Forstamt Langen angewandten Zertifikate für nachhaltige Forstwirtschaft (PEFC und FSC) fordern ein erkennbares Handeln des Waldbesitzers, um auf eine effektive Regulation des Wildbestandes und angemessene Abschusszahlen hinzuwirken. Dies betrifft die Dauer von Jagdpachtverhältnissen, die Auswahl von Jagdpächtern sowie insbesondere auch die Ausgestaltung von Jagdpachtverträgen, z. B. die Nutzung von Bonus-/Malus-Systemen bei der Abschusserfüllung. Die FSC-Zertifizierung beinhaltet zudem die Forderung nach der Verwendung bleifreier Munition.

Wir fragen dazu:
- Welche Maßnahmen aus den Empfehlungen aus dem Forsteinrichtungswerk 2015 werden umgesetzt?
- Wurde die angebotene Beratung durch das Forstamt in Anspruch genommen?
- Welche Sanktionsmöglichkeiten wurden – wie empfohlen – in die Jagdpachtverträge aufgenommen?
- Beinhalten die Jagdpachtverträge ein empfohlenes Bonus/Malus-System?
- Wird beim Verlängern von Pachtverhältnissen das Einhalten der die Schäden mindernden Vorgaben wie der Abschusserfüllung berücksichtigt?
- Wieviele Jagdpachtverhältnisse hat die Stadt Rodgau vergeben.
- Welche Kriterien spielen bei der Vergabe von Jagdpachten eine Rolle
- Wann laufen die jeweiligen Jagdpachtverträge aus?
- Gibt es Pläne, die Jagdpacht bei Ablauf der derzeitigen Verträge auszuschreiben, um ortsübliche Entgelte zu erreichen?
- Ist die Forderung nach der Verwendung bleifreier Munition Bestandteil der Jagdpachtverträge?