Vom geplanten Ausbau des Kohlekraftwerks Staudinger sind auch die Bürger in Rodgau betroffen. Deshalb müssen die Planungsunterlagen auch in Rodgau zur Einsichtnahme ausgelegt werden. Die Rodgauer Grünen haben die Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecherin Ursula Hammann eingeladen, gemeinsam mit interessierten Bürgern am Donnerstag, den 29. Januar 09, ab 13:30 Uhr,im Rodgauer Rathaus die Unterlagen einzusehen.

In sechs Aktenordnern werden die rechtlichen Grundlagen, die raumstrukturellen Auswirkungen aber auch die Immissionsprognosen mit Variantenvergleichen zum geplanten Neubau Blocks 6 dargestellt. Auch das Ergebnis des TüV-Gutachtens kann eingesehen werden. Nach Ansicht der Grünen bietet der geplante Block 6 keine ökologischen Vorteile, sondern gefährdet vielmehr die Gesundheit der Bürger. Für unsere Region würde der Neubau eine zusätzliche langfristige Belastung durch Feinstaub und andere schädliche Emissionen bedeuten, die zu den Abgasen von Autobahnverkehr und Flugverkehr noch hinzu kommen.

Die Klimaschutzkonzepte von Bündnis 90 / Die Grünen belegen, dass sich der hessische Strombedarf in weniger als 20 Jahren durch effektiven Energieeinsatz und die Nutzung erneuerbarer Energien decken lässt. Staudinger 6 soll aber gut 40 Jahre lang seine Abgase in die Luft emittieren. Auch heute steht in der BRD schon ohne den Neubau von Kohlekraftwerken so viel Energie zur Verfügung, dass sie exportiert werden kann.

Die Grünen wollen den Ausbau von Staudinger verhindern. Es ist fahrlässig, eine Umwelt belastende und veraltete Technologie wie die der Kohlekraftwerke auf Jahrzehnte festzuschreiben. Wir wollen eine Energiewende weg von monopolen, fossilen Großkraftwerken hin zu dezentraler, erneuerbarer Energieversorgung." So Werner Kremeier, Vorsitzender der Rodgauer Grünen. Wer sich informieren will, hat am Donnerstag den 29. Januar die Gelegenheit, im Gespräch mit der kompetenten Ansprechpartnerin Ursula Hammann direkt zu den Planungsunterlagen zu befragen.

Stadtverband Bündnis 90 / Die Grünen