Sehr geehrte Damen und Herren der städtischen Gremien,

die grausame Tat in Hanau, der Mord an zehn Menschen, hat uns fassungslos gemacht. Diese Tat war motiviert durch Fremdenhass, Intoleranz und einem völligen Fehlen von Respekt gegenüber jedem Einzelnen. In dieser Nacht hat sich der Mörder bewusst Opfer ausgesucht, die nicht in "sein Weltbild" passen. Das erschüttert auch viele Menschen in Rodgau zutiefst.

Wir haben in dieser Stadt eine Vielfaltserklärung auf den Weg gebracht. Gemeinsam getragen von vielfachem Bürgerengagement und mit großer Zustimmung der städtischen Gremien. Sie enthält all die Grundsätze, die in Hanau durch den Täter so tief verletzt wurden. Es ist unsere Aufgabe, diese Grundsätze zu schützen, für sie einzustehen und sie zu verteidigen, denn sie lassen das Zusammenleben in einer Gesellschaft erst gelingen.

Ich möchte Sie einladen, mit Ihrem Eintrag in ein Kondolenzbuch Ihrer Trauer über die Opfer von Hanau und Ihrer Solidarität mit unserer Nachbarstadt Ausdruck zu geben und ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander zu setzen. Das Kondolenzbuch liegt ab morgen, 22.02., im Foyer des Stadtverordnetensitzungssaales von 14 bis 17 Uhr und ab Montag, 24.02., bis Ende der Woche im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten des Rathauses aus. Ich werde das Buch dann bei einem persönlichen Besuch an Hanaus Bürgermeister Claus Kaminsky übergeben. Vielen Dank Jürgen Hoffmann Im Namen von Bürgermeister Jürgen Hoffmann versandt.

Im Auftrag Katharina Massoth Fachdienst 1 - Fachbereich Innere Dienste