Parlament

Im Stadtparlament der Stadt Rodgau sind die Bürgerinnen und Bürger über 45 Stadtverordnete vertreten.

Bündnis 90/Die Grünen können seit der Kommunalwahl 2016 fünf Mitglieder in das Stadtparlament entsenden.

Entscheidungen werden hier mit Mehrheiten getroffen. Hierzu werden Anträge eingebracht, die in den Fachausschüssen diskutiert und im Stadtparlament abschliessend beraten und abgestimmt werden.

Wenn also mindestens 23 Abgeordnete für einen Antrag stimmen ist dieser angenommen und Magistrat und Verwaltung sind damit beauftragt diesen Antrag umzusetzen.

Das Stadtparlament tagt ca. sechs bis achtmal im Jahr. Diese Sitzungen sind genau wie die Fachausschusssitzungen öffentlich. Über die örtliche Presse werden Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme eingeladen. Im Stadtverordnetensitzungssaal stehen für die Besucher auf der Empore Sitzplätze zur Verfügung. Durch den eigenen Eingang sind Besuch und Verlassen der Sitzung auch während des Sitzungsverlaufes leicht möglich.

Unterkategorien

Hier finden Sie Anfragen von Bündnis 90 / Die Grünen in Rodgau an die Stadtverwaltung zu verschiedenen Rodgauer Themen.
Hier finden Sie Anträge von Bündnis 90 / Die Grünen an die Stadtverordnetenversammlung.
Hier finden Sie als Kurzberichte aus der Stadtverordnetenversammlung die jeweiligen Tagesordnungspunkte und das Abstimmungsergebnis.
Die Grünen Vertreterinnen und Vertreter im Rodgauer Magistrat und Stadparlament.